Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

10. Buchkönig für "Minimaus entdeckt die Küche" von Helmut Spanner

Heho, vor 3 Jahren hatte ich die Idee, einen ideellen Kinderbuchpreis für ausgezeichnete Werke aus kleinen und mittleren Verlagen ins Leben zu rufen, um Ihnen, liebe Leser, die Vielfalt der deutschsprachigen Kinderliteratur zu zeigen. Ich bin froh und dankbar, daß ich zwei wunderbare Bloggerkolleginnen zum Mitmachen finden konnte - Miriam Schaps von  Geschichtenwolke und Dagmar Eckhardt von Buchkind Blog. Mit ihrem Engagement, ihrer Leidenschaft und natürlich ihrem Wissen zeichnen wir Drei jedes Jahr im Frühjahr, im Sommer und im Herbst ein besonderes Kinderbuch aus einem kleineren oder mittleren Verlag aus. Der Weg zum Preisträger ist für uns immer eine eigene, spannende Entdeckungsreise. Viele Aha-Momente hatten wir schon. Kontakte zu tollen Verlagen wie Edition Pastorplatz, Biber & Butzemann oder Südpol Verlag, um einfach mal ein paar hier zu nennen, sind entstanden. Schnell waren wir uns über den Preisträger als Jurymitglieder einig. Und wir haben noch ganz viele im Auge, die preiswürdig sind. Ich sage eins, die Kinderbuchlandschaft ist abwechslungsreich, vielseitig und keineswegs langweilig!

Warum schreibe ich diesmal eine so lange Einleitung? Weil mit dem heutigen Buchkönig wir den 10. Preisträger ehren. Unsere eindeutige und klare Wahl fiel auf ein Genre, daß im Kinderbuchbereich meist hinten herunter fällt. Zu unrecht, denn es ist das Tor zur Buchwelt für die Allerkleinsten. Die Rede ist vom Pappbilderbuch ab 6 Monate, meist einem Jahr.



Und mit dem 10. Buchkönig ehren wir einen Kinderbuchillustrator, der seit Jahrzehnten schon immer wieder grandiose Werke für die Allerkleinsten schafft, mit Inbrunst, mit Leidenschaft und mit Liebe. Der 10. Buchkönig geht an Helmut Spanner mit seinem Werk "Minimaus entdeckt die Küche", neu aufgelegt bei Oberstebrink.

Herzlichen Glückwunsch!

Helmut Spanner hat als Künstler sehr früh die für die kognitive Entwicklung bedeutende Funktion des Pappbilderbuches für das Kind (Begreifen der Welt durch Betrachten eines zweidimensionalen Gegenstandes) entdeckt und für sich als großes Thema seines Schaffens gemacht. Nun sind im Münchner Obsterbrink Verlag seine Minimaus-Pappbilderbücher wieder neu aufgelegt. In "Minimaus entdeckt die Küche" erforscht die niedliche, neugierige Maus diese Welt - wozu braucht man eine Sanduhr, was macht man mit der Waage, wofür braucht man eine Spülbürste?
Dieses Bilderbuch für Kinder ab 1 Jahr hat alles, was ein gutes Pappbilderbuch braucht. Große, klare Bilder auf weißem Hintergrund ziehen das Kind fast magisch an. Viel Wert legt Spanner auf die Darstellung der Gegenstände: die feinen Metallmaschen des Küchensiebes meint man fast in ihrer Kühle zu erspüren, die Struktur des Holzes bei der Spülbürste oder der Sanduhr erblickt man, merkt sie auf den Fingern, obwohl sie nur in einem Buch zu sehen sind, die Weißschattierungen des Eis lassen es plastisch werden. Eine absolut klare Bildsprache, fokussiert auf den Gegenstand in seinem ganzen Wesen. Das ist wahre Meisterkunst!
Gleichzeitig spielt Minimaus mit den Gegenständen sowie auch die kleinen Kinder diese Dinger erkunden. Sie werden nicht im eigentlichen Erwachsenensinne gebraucht, sondern verfremdet. Da versteckt sich Minimaus unter dem Topflappen. Wie soll es auch wissen, wozu man es nutzt, wenn es nicht erklärt wird? Diese Erklärung findet man auf der gegenüberliegenden Seite, mit viel Zuneigung und Liebe. Da wird gelacht und erklärt, aber nicht ausgelacht.
Zugleich ist die Auswahl der Gegenstände abseits des sonst Üblichen wie Tasse, Teller und Löffel. Es sind Dinge, die das Kind in der Hand der Erwachsenen sieht, oft selbst nur später in die Hand bekommt und so viel mehr darauf neugierig ist, als auf den täglichen Löffel.
Helmut Spanner hat mit "Minimaus entdeckt die Küche" ein Pappbilderbuch für die Allerkleinsten geschaffen, daß den Kindern nicht nur zum Entdecken ihrer Welt einlädt, sondern ein festes Fundament für einen freudigen, neugierig machenden Zugang zur Bücherwelt offenbart. Dabei merkt man die Zugewandheit, Liebe und Herzenswärme zum Kind. Es ist einfach grandios!

Also noch einmal herzlichen Glüchwunsch zum 10. Buchkönig, lieber Helmut Spanner und Verlag Oberstebrink!

Buchinformationen:
Helmut Spanner: Minimaus entdeckt die Küche
Oberstebrink, München 2018
ISBN: 978-3963040030
Ausstattung: 24 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 7,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

*Webseite von Helmut Spanner: http://www.helmut-spanner.de/cms/
Helmut Spanner auf Facebook: https://www.facebook.com/helmutspanner.bilderbuch
Webseite des Verlages: https://www.oberstebrink.de

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare