Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 8 Jahre: Solveig Ariane Prusko - Emmi Cox. Nebel im Wacholder-Wald

Inhalt:
Mittagessen bei den Großeltern. Wieder hat Oma Wacholder ins Sauerkraut gegeben. Emmi ist davon wenig begeistert. Doch ihr Opa sagt, Wacholder ist mystisch. Da macht sich Emmi auf die Spur dieses Gewürzes und erlebt in einer Zeitreise Abenteuerliches.


Meinung:
Solveig Ariane Prusko hat mit ihrer Kinderbuchfigur Emmi Cox einen unverwechselbaren Charater geschaffen. Emmi ist eine Gewürzdetektivin. In jedem Band der Emmi-Cox-Reihe, bisher sind 4 Bände erschienen und die Reihe ist für Kinder ab 8 Jahre konzipiert, begibt sich die Hauptfigur auf die Spur eines speziellen Gewürzes. Nach Safran, Pfeffer und Salz spürt Emmi Cox nun im 4. Band dem Wacholder nach.
Emmi ist bei ihren Großeltern zu Besuch. Wie immer hat ihre Oma Wacholder in das Sauerkraut getan. Emmi ist wenig von diesen kleinen, schwarzen Kugeln angetan, die nach einem Biss scharf-unangenehm schmecken. Doch ihre Oma meint, Wacholder sei gesund, und ihr Opa erklärt, dieses Gewürz sei mystisch. Nach dem Essen legt sich Emmi unter einen Wacholderstrauch im Garten der Großeltern und auf einmal beginnt eine magische Reise auf der Spur des Wacholders, die Emmi ins späte Mittelalter führt.
In ihrer Gewürz-Krimi-Abenteuer-Reihe erzählt Prusko nicht nur in einer Zeitreisegeschichte vom jeweiligen Gewürz, sondern macht Geschichte und Wissen lebendig. Sie packt in die Abenteuergeschichte viel historisches, botanisches und kulturhistorisches Informationen lebendig und unterhaltsam ein. Eine weitere Besonderheit ist die bilinguale Textfassung. Das gesamte Kinderbuch ist auf Deutsch und Englisch verfaßt. Nach der Abenteuergeschichte folgen die Notzibucheintragungen Emmis, in der sie alles zusammenfaßt, was sie über das Gewürz weiß: Botanik, Verwendung, historische Fakten über die Zeit in der Abenteuergeschichte und zwei, drei Rezepte, die in der Geschichte auftauchten. So bekommen die Kinder einen wirklich umfassenden, neugierig machenden Wissensschatz in einer Abenteuergeschichte verpackt präsentiert. Die Idee der Emmi-Cox-Buchreihe ist fabelhaft.
Jedoch muß ich bei der Abenteuergeschichte des Wacholderbandes eine Kritik anbringen. Sie ist nicht wirklich kohärent. Emmi reist auf einer Wacholderdrossel übers Meer, wohin ist unklar. Dort sieht sie ein Piratenschiff. Was hat es mit dem Wacholder zu tun? Diese Episode hat mit den folgenden Ereignissen - Kennenlernen einer kräuterkundigen Frau im Spätmittelalter - wenig zu tun. Die Geschehnisse wirken ohne innere Logik aneinandergereiht. Auch fehlt der Abenteuergeschichte der letzte Biß. Ja, Prusko zeigt  mit ihr anschaulich die Lebenswelt im späten Mittelalter. Aber es fehlt das Aufregende, das Abenteuerliche, letztlich der rote Faden. Das Erzählerische fehlt leider.
Doreen Goedhart hat mit farbigen Zeichnungen das Bild teilweise großformatig illustriert. Obwohl ihr Stil realistisch ist, wirkt er hier und da einfach, ja zuweilen ungelenk in den Proportionen und Perspektiven. Da ist noch großes Potential zur Professionalisierung.
Ebenso ist die Auswahl der Satztype nicht gut gelungen. Das I erscheint als J und irritiert sehr und erschwert dann doch das Lesen.
Auch wenn die letzten Abschnitte sehr kritisch waren, so hat Solveig Ariane Prusko mit ihrer Emmi-Cox-Reihe eine hochinteressante Buchidee geschaffen, die die Kinder auf die Bedeutung von Gewürzen, auf Geschichte, Essen und Lebensmittel sowie Botanik auf unterhaltsame Art und Weise aufmerksam macht. In dieser Reihe steckt ganz viel drin und bei Verbesserung des einen und anderen Punktes sind es wunderbare Kinderbücher, die vor allem als Ausgangslektüre für den fächerübergreifenden Schulunterricht bestens geeignet sind. Die Emmi-Cox-Reihe sollte man ruhig lesen!

Solveig Ariane Prusko - Emmi Cox. Nebel im Wacholder-Wald
Cox Verlag, Fluterschen 2017
ISBN: 978-3981514445
Illustration: Doreen Goedhart
Übersetzung: ins Englische Brigitte Foley
Ausstattung: 140 Seiten, Hardcover
Preis: 14,90 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare