Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Kinderhörsachbuch: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer, ab 8 Jahre [Ajum.de]

Inhalt:
Europa Ende des 15. Jahrhunderts - eine Zeit der großen Veränderungen. Der Genuese Christoph Kolumbus will auf dem westlichen Seeweg Indien entdecken. Nach jahrelangem Werben um königliche Gunst zunächst in Portugal, dann in Spanien wird er 1492 von der spanischen Krone mit 3 Schiffen ausgestattet und sticht in See. Wie kam Kolumbus auf die Idee, die westliche Route zu wählen? Wie verlief die Seereise? Was entdeckte Kolumbus? Warum wollte er Indien entdecken? Wie verhielten sich die Spanier zu den Ureinwohnern?

Meinung:
Christoph Kolumbus - dieser Name kennt heute jedes Schulkind, und es weiß, daß der Genuese 1492 Amerika nach den Wikingern wiederentdeckte. Doch oft ist vielmehr aus dem Leben von Kolumbus, um die Geschehnisse der Seereise, die Wiederentdeckung des amerikanischen Kontinentes, um den Umgang mit den Ureinwohnern nichts bekannt. Mit dem Kinderhörsachbuch "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer" von Maja Nielsen, 2013 im Jumbo Verlag erschienen können Kinder ab 8 Jahre in dieses historische Ereignis eintauchen. Maja Nielsen bettet das Sachbuch in eine Erzählung ein und schafft für die Hörer eine spannende, lebendige Geschichte, so als wäre man dabei gewesen.
Auch wenn die Biographie Kolumbus in groben Zügen erzählt wird, so konzentriert sich das Sachbuch vor allem auf die Entdeckungsreise bzw. der jahrzehntelangen Vorbereitung. Gut arbeitet Nielsen aus, daß die Reise kein plötzliches Ereignis ist, sondern Kolumbus sich jahrelang damit beschäftigt hatte, auf welche Vorarbeiten er zurückgriff, wie die damalige gelehrte Welt reagierte und welchen Umständen er die Ausstattung der Schiffe durch die spanische Krone verdankte. Die Umstände der Seereise, die Landung in der Neuen Welt, die Suche nach Gold und der Umgang mit den Ureinwohnern wird kritisch beleuchtet. Zum Schluß ordnet Nielsen die historische Figur Kolumbus kritisch in einer Wertung ein. Daß also auch die Schattenseiten, die Folgen der Entdeckung angerissen werden, ist sehr lobenswert.
Sonja Szylowicki als Erzählerin führt in die Geschichte, in die Biographie ein. Sie übernimmt den sachkundigen Teil. Dieser wechselt mit Hörspiel-Episoden ab. Hier spielen/sprechen verschiedene Erzähler die Situation nach. Dieser Wechsel zwischen sachlicher Erzählung und Hörspiel weckt das Interesse, die Neugierde. Er dynamisiert und ist sehr gut gelungen.
Die Hörspielsequenzen werden mit Geräuschen und Musik untermalt. So entsteht der Feature-Charakter. Auch wenn sie prägant sind, so überlagern sie keinesfalls die Dialoge. Die Sprecher sind mit ihrer Stimme gut gewählt, keiner fällt aus der Reihe.
Ein wenig irritiert die Rolle des Mädchens Lilli und Professor Dreisteins. Beide Figuren tauchen urplötzlich im ersten Drittel ohne Einführung auf. Diese hätte man weglassen können, so irritieren sie nur.
Das Kinderhörsachbuch "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer!" ist ein umfassendes, spannendes Abenteuer-Feature, das Kinder begeistern wird und ihnen viel Informationen zum Geschehen lebendig vermittelt. Es kann als sehr gut als Schulmaterial im Sachkunde- oder Geschichtsunterricht eingesetzt werden.
Maja Nielsen: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt: Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer
Jumbo Verlag, Hamburg 2013
ISBN: 978-3833730795
Sprecher: Sonja Szylowicki, Tim Grobe, Robert Missler, Jacob Weigert, Jürgen Uter, Sabine Wackernagel, Hans Löw, Paul Kindermann, Detlef Tams uva.
Laufzeit: 1:18:56
Preis: 8,99 €
Vom Verlag empfohlenes Höralter: ab 8 Jahre


Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare