Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Interview mit illubine Sabine Sauter

Kinderbuchillustratorin illubine Sabine Sauter
In *"Prinzessin Blubberbauch" von Fritzi Bender sah ich zum ersten Mal die niedlichen Illustrationen von illubine Sabine Sauter. Die pastellfarbenen Töne und die runden Formen im Comic Style empfand ich als Abwechslung zu sonstigen Kinderbuchillustrationen. Nun löchere ich illubine mit ein paar Fragen zu ihrer Arbeit als Illustratorin. Auf geht's.

Seit wann illustrieren Sie Kinderbücher? 
Ich illustriere seit ca. 2007/2008 Kinder- und Jugendbücher für Verlage

Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben? 
Farbenfroh, Comic Stil, verrückt und manchmal auch etwas niedlich.


Bild: illubine Sabine Sauter
Mit welcher Technik arbeiten Sie? 
Früher habe ich viel mit Acryl und Buntstiften illustriert, auch mal Mixed Media oder Collagen ausprobiert. Seit ca. 1 Jahr arbeite ich ausschließlich digital. Die Skizzen entstehen per Hand, auch mal die Konturen. Koloriert wird dann aber am Computer.

Wie lange brauchen Sie für die Illustration eines Bilderbuches?
Das kommt natürlich immer darauf an, wie aufwendig ein Bilderbuch ist. So alles in allem brauche ich für eine Doppelseite ca. eine Woche.

Welche Themen bebildern Sie gerne?
Alles was zum Schmunzeln anregt. Phantasiefiguren, von denen man alles behaupten kann zum Beispiel. Vampire gehören zu meinen Lieblingsfiguren, aber keine blutrünstigen Wesen, sondern eher kleine tollpatschige Blutorangenvampire.

Foto: W. Bönisch
Wie hat sich Ihr Stil im Laufe der Zeit verändert? 
Von Analog so langsam schleichend zu Digital :-)

Was ist Ihr Lieblingsbuch, das Sie bebildert haben? 
Eines meiner absoluten Lieblinge sind die kleinen Vampire Pino und Mariella aus *„Eiskalt und verknallt“. Und die kleine Hexe mit ihrer Tante Kratzmichmal aus *„Hexe Hanni und die Froschsockenfusselsuppe“.

Herzlichen Dank fürs Mitmachen, illubine!

illubine Sabine Sauter ist hier im Netz zu finden:

  • Webseite: *http://www.illubine.de/



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare