Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 1 Jahr: Anna Karina Birkenstock - Rassel mal! Kuscheltiere

Foto: W. Bönisch

Inhalt:
Alle meine Kuscheltiere sind da - Hund und Katze, Schnecke und Schildkröte, Eisbär und Elefant. Das kleine Äffchen Lille und sein Freund, der Löwe, zeigen, wie wichtig Kuscheltiere sind: sie begleiten in den Schlaf, sie sind treue Spielgefährten und auf ihnen kann man sogar reiten. Mach mit!

Meinung:
Kuscheltiere sind die ersten treuen Gefährten der Kinder. Schon Babys haben ihr Lieblingskuscheltier, ohne daß sie ungern einschlafen. Es tröstet sie. Mit ihnen kann man spielen und auch mal beherzt drücken oder anknabbern. Daher sind Kuscheltiere ein schönes, beliebtes Motiv für Pappbilderbücher. Anna Karina Birkenstock hat in ihrer Reihe "Zusammenwachsen" sich mit dem Pappbilderbuch "Rassel mal! Kuscheltiere" dem Thema genähert und ihre Version vorgelegt. Vorab: sie ist wieder prima gelungen. Nach dem durchdachten Konzept von "Zusammenwachsen", in dem das Äffchen Lille und sein starker Freund, der Löwe, eine besondere Rolle spielen, hat Birkenstock mal andere Kuscheltiere als sonst üblich versammelt: ein Hund, eiine Katze, eine Schnecke, eine Schildkröte, ein Elefant und ein Eisbär-Mama mit ihrem Eisbärbaby. Lustigerweise tragen die beiden letzten Tiere Schals!
Foto: W. Bönisch
Auf jeder Seite findet man ein Kuscheltier. Dazwischen gibt es Doppelseiten mit einer kleinen erzählerischen Szene mit Lille und dem Löwen. Mal sieht man, wie Lille mit den Kuscheltieren schläft, mal spielt der Löwe Arzt mit ihnen. Auf ihnen geritten wird sowieso.
Ganz auf die Sehgewohnheiten und -fähigkeiten der Kinder ab 1 Jahr eingehend hat Birkenstock die Kuscheltiere illustratorisch arrangiert. Auf weißem Hintergrund ist großformatiges das Tier zu sehen. Bunte, fröhliche Farben nutzte Birkenstock für die Gestaltung. Hervorragend jedoch ist es ihr gelungen, das Kuschlige einzufangen. Anders als bei so manchem Kuscheltier-Bilderbuch hat sie Farbtönen und -mustern den Stoffcharakter eingefangen. Man erfühlt mit den Augen das Kuschlige. Es ist einfach grandios!
Foto: W. Bönisch
Die Doppelseiten heben sich von den anderen Bildern ab. Hier ist der Hintergrund einfarbig. Lille oder der Löwe treten in Aktion.
Im Buchrücken ist eine wohlklingende Rassel eingebaut, die schon bei leichten Bewegungen erklingt. Das Geräusch ist nicht zu laut, nicht zu leise und nervt nicht.
Wer ein fröhlich-buntes Pappbilderbuch mit Kuscheltieren für die Allerkleinsten sucht, das noch das gewisse Extra hat, der ist mit "Rassel mal! Kuscheltiere" von Anna Karina Birkenstock genau richtig. Hier stimmt einfach alles!
Anna Karina Birkenstock: Rassel mal! Kuscheltiere
Verlag arsEdition, München 2016
ISBN: 978-3845814667
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, mit Rassel im Buchrücken
Preis: 7,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr 

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen: 



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare