Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 7 Jahre: Jesko Habert - Pepe und der Pups-Roboter

Inhalt:
Pepes Eltern sind getrennt. Eine Woche verbringt er bei Papa, eine bei Mama. Mama erzählt tolle Geschichten. Mit Papa macht Pepe herrliche Spaziergänge, bei denen Papa ihm die Natur zeigt. Eines Tages hat Papa solche Rückenschmerzen, daß er Pepe nicht tragen kann. Pepe soll alleine laufen, aber er will nicht. Da erfindet Pepes Papa einen Spazierroboter, der Pepe trägt. Doch die Sache hat einen Haken für Pepe, für die Kinder, die später auch so einen Roboter haben, und für die Natur.

Meinung:
Es ist schon lustig mit den Kindern. Einerseits hüpfen, springen, laufen sie durch den Tag, sobald sie die Augen aufgemacht haben. Andererseits jammern sie recht schnell über schmerzende Füße, sobald sie eine längere Strecke laufen sollen. Es hat ganz oft etwas mit dem Wollen zu tun. Genau so ist es bei Pepe in dem Erstlesebuch "Pepe und der Pups-Roboter" von Jesko Habert, das 2016 im Willegoos Verlag erschienen ist.
Pepes Eltern sind getrennt. Eine Woche verbringt er bei Papa, eine bei Mama. Mama erzählt tolle Geschichten. Mit Papa macht Pepe herrliche Spaziergänge, bei denen Papa ihm die Natur zeigt. Eines Tages hat Papa solche Rückenschmerzen, daß er Pepe nicht tragen kann. Pepe soll alleine laufen, aber er will nicht. Da erfindet Pepes Papa einen Spazierroboter, der Pepe trägt. Doch die Sache hat einen Haken für Pepe, für die Kinder, die später auch so einen Roboter haben, und für die Natur.
Eindeutig, aber ohne erhobenen pädagogischen Zeigefinger zeigt der Autor auf, welche Folgen die Wahl der Fortbewegung haben. Der Pups-Roboter ist letztlich nichts anderes als ein Auto. Fahren wir zuviel mit dem Auto, gewöhnen wir uns an die Bequemlichkeit, verlieren unsere Freude an der Bewegung, werden dicker und schaden letztlich auch der Natur. Jesko Habert zeigt auch deutlich, was es bedeutet, wenn die Kinder nur noch mit dem Pups-Roboter herumfahren. Sie verlieren auch viel Kreativität und Freude. Ganz treffend ist der Spielplatz Teil der Lösung.
Jesko Habert macht auf zweiter Ebene auch deutlich, wieviel Verantwortung Eltern bei der Fortbewegungswahl haben. Letztlich ist es der Vater, der Pepe den Pups-Roboter baut. Vielleicht sollten Eltern das Buch mit ihren Kindern gemeinsam lesen.
Ein wenig irritierend ist jedoch die Ebene der getrennt lebenden Eltern. Dieser Strang hängt ein wenig in der Luft, wirkt funktioinslos. Es überzeugt nicht so ganz, warum dieser Teil für das Fortschreiben des Plots wichtig ist. Oder ist die Geschichte vom Pups-Roboter, die Pepe seiner Mutter erzählt, am Ende erfunden?
Haberts Sprache ist punktgenau, deutlich und gleichzeitig ein Hauch poetisch. In klassischer Manier treibt er die Geschichte vom Problem zur vermeintlichen Lösung, die letztlich das Hauptproblem im Plot darstellt, voran.
Die Schrift ist eine serifenlose. Der Schriftgrad ist größer gewählt. Beides soll dem Erstleser das eigenständige Lesen erleichtern. Meiner Meinung nach hätte der Abstand noch ein Tick größer sein können. Bei längeren Textabschnitten wirkt er doch recht dicht. Gut ist es, daß die Geschichte in vier Kapitel untergliedert ist und den Erstlesern Pausen bietet.
Warm ist die Atmosphäre der Illustrationen. Timo Becker hat sie geschaffen. In orangefarbenen Tönen schaut Pepe mit seinen roten Haaren, auf dem Pups-Roboter sitzend vom Cover herunter. Diese erdenen, warmen Töne ziehen sich durch die Bilder weiter. Becker variiert sie immer wieder. Er spielt auch mit der Perspektive, wechselt elegant zwischen ihnen, um Bilder in ihrer Aussage zu kräftigen. Einzelne Szenen sind oftmals auf weißem Hintergrund und wirken daher als Untermalung zum Text. Dennoch tragen die Bilder entscheidend zur Stimmung im Buch bei.
Jesko Habert ist mit seinem Erstlesebuch "Pepe und der Pups-Roboter" eine nachdenkliche Geschichte über Bewegungsmangel, Freude und Naturverschmutzung gelungen, die zwar sehr klar in ihrer Aussage ist, jedoch keinen offenen pädagogischen Zeigefinger hat. Der warme Ton der Bilder unterstreicht die Buchidee und öffnet die Leserherzen für das Buch.
Jesko Habert - Pepe und der Pups-Roboter
Willegoos Verlag, Potsdam 2016
ISBN: 978-3944445205
Illustration: Timo Becker
Ausstattung: 48 Seiten, Hardcover
Preis: 13,50 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 7 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare