Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 2 Jahre: Nastja Holtfreter - Die bunte Wiese. Wo ist der Unterschied?

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Auf der Wiese ist allerhand los. Da wachsen bunte Blumen. Dort krabbeln Raupen übers Gras. Und die Hasen denken schon wieder an leckere Möhren. Eigentlich sehen alle gleich aus. Aber da gibt es feine Unterschiede. Erkennst Du sie?

Meinung:
Kleine Kinder sind Meister im Hinschauen. Sie erkennen sofort Details und kleine Unterschiede. Genau diese Fähigkeit ist im Pappbilderbuch "Die bunte Wiese. Wo ist der Unterschied?" von Nastja Holtfreter, 2016 im Magellan Verlag erschienen, gefragt. Es ist ein kleines Rätselbuch.
Foto: W. Bönisch
Ausgangspunkt ist die Wiese, auf der bunte Blumen wachsen, Maulwürfe leben, Raupen krabbeln und Bienen summen. Auf jeder Seite sieht man vier oder mehr Tiere oder Pflanzen einer Art. Sie sind meist in Reihen angeordnet. Ein Tier oder eine Blume unterscheidet sich mit einem kleinen Detail von den anderen. Es gilt nun den Unterschied zu entdecken. Damit die Wiederholung nicht zu langweilig wird und die Kinder herausgefordert werden, variiert Nastja Holtfreter die Aufgabe: da gleitet sie mit der Frage nach dem Froschkönig ins Märchenhafte ab, oder schmuggelt ein ähnlich ausschauendes Tier herein oder fragt, welches Tier nicht auf der Wiese lebt. Auch in der Anforderung spielt sie die ganze Klavitur der Schwierigkeitsgrade: mall ändert sie die Farbe, mal nur ein winziges Detail wie die Blickrichtung oder sie fragt nach der äußerlichen Beschaffenheit des Tieres. Hier versteckt sich hin und wieder auch feiner Humor, wenn ein Igel statt Stacheln ein Wuschelfell hat. Darüber lachen die Kinder!
Foto: W. Bönisch
Ungewöhnlich ist die illustratorische Gestaltung des Pappbilderbuches. Auf sanftem rosa Hintergrund sind die Tiere und Blumen zu sehen. Das Grün der Wiese erscheint leider gar nicht. Die rosane Farbe könnte auch so manche Jungsmama oder Jungen ob der Mädchenfarbe abschrecken. Vielleicht wäre ein pastellfarbenes Grün geschlechtsneutraler gewesen. Die Tiere und Blumen selbst sind nicht völlig realitätsgetreu widergegeben. Holtfreter spielt mit Formen, Farben und Mustern. Dadurch wirken die Illustrationen sehr modern. Dennoch bleibt sie genug an der reellen Erscheinung der Tiere und Blumen dran, daß sie von den Kindern wiedererkannt werden.
Das Pappbilderbuch "Die bunte Wiese. Wo ist der Unterschied?" von Nastja Holtfreter ist ein buntes Bilderbuch für pfiffige Kinder ab 2 Jahre. Da wird das genaue Beobachten gefordert, ebenso die Geduld bei den schwierigeren Aufgaben. Insgesamt ein frisch-fröhliches Kinderbuch mit Pfiff.
Nastja Holtfreter - Die bunte Wiese. Wo ist der Unterschied?
Magellan Verlag, Bamberg 2016
ISBN: 978-3734815157
Illustration: Nastja Holtfreter
Ausstattung: 16 Seiten, Pappbilderbuch
Preis: 7,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 2 Jahre

*Direkt beim Verlag bestellen oder überall im Handel erhältlich.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare