Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Ab 1 Jahr: Anna Karina Birkenstock - Quietsch mal! Zu Hause

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Was ist zuhause? Wie sieht der Alltag aus? Lille und Löwes spielen, gehen hinaus, lieben Apfel und sind fleißig im Haushalt. Aber das schönste ist das abendliche Kuscheln im Bett und das Anschauen von Büchern. Das ist zuhause.


Meinung:
In der Reihe "Zusammenwachsen" hat Anna Karina Birkenstock das Pappbilderbuch "Quietsch mal! Zu Hause" mit den beiden Freunden Lille und Löwe herausgebracht. Was ist zuhause? Wie sieht der Alltag aus? Welche Dinge gibt es zuhause? Der kleine Affe Lille und Löwes spielen, gehen hinaus, lieben Apfel und sind fleißig im Haushalt. Aber das schönste ist das abendliche Kuscheln im Bett und das Anschauen von Büchern. Das ist zuhause.
Anna Karina Birkenstock hat es verstanden, auf jeder Seite eine Kleinigkeit, die das Heimelige eines Zuhauses widerspiegelt, als kindgerechte Szene darzustellen. Es sind Ereignisse eines Tages wie Essen, Spielen, Waschen, Hausarbeit und Rausgehen. Es sind Dinge aus dem Leben eines Kleinkindes. Fast wie ein Tagesablauf sind die Szenen angeordnet. Sie laden zum Benennen und eigenem Erzählen ein. Abwechslung bieten die Szenen auf den Doppelseiten mit Lille und Löwe, weil hier viel Handlung zu sehen ist.
Foto: W. Bönisch
Wieder hat es Birkenstock mit ihren Illustrationsstil geschafft, die Kinder mitzunehmen. Farbenfroh und fröhlich sind die Bilder. Die Gegenstände wirken durch die liebevolle Farbwahl und den Kniff mit der Umrandung plastisch. Der runde Stil der Figuren und Gegenstände finden großen Anklang bei den kleinen Kindern. Die Einzelszenen wirken durch den weißen Hintergrund vergrößert. Die Bilder mit Lille und Löwe heben sich durch einen warmen, farbigen Hintergrund ab.
Das Pappbilderbuch ist sehr stabil. Die Ecken sind abgerundet. Im Buchrücken ist ein Quietschelement eingearbeitet, daß man beim Schütteln des Buches dezent hört.
Ansprechend, liebevoll und perfekt auf die Ansprüche von Kleinkindern ab einem Jahr ist das Bilderbuch "Quietsch mal! Zu Hause" von Anna Karina Birkenstock gestaltet. Vor allem der sympathische Illustrationsstil werden die Kinder lieben. Und das dezente Quietschen schont die Nerven der Eltern. Einfach zu empfehlen!
Anna Karina Birkenstock - Quietsch mal! Zu Hause
arsEdition, München 2016
ISBN: 978-3845814674
Illustration: Anna Karina Birkenstock
Ausstattung: 12 Seiten, Pappbilderbuch, mit Quietschgeräusch im Buchrücken
Preis: 7,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 1 Jahr

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare