Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Kinderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft ab 6 Jahre: Dorothea Flechsig - Sandor. Fledermaus mit Köpfchen

Kinderbuch über eine außergewöhnliche Freundschaft ab 6 Jahre: Dorothea Flechsig - Sandor. Fledermaus mit Köpfchen
Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Jendrik staunt nicht schlecht, als eines Tages ihm die Fledermaus Sandor bei seinen Hausaufgaben hilft. Eine Fledermaus, die mit ihm spricht? Die ihm bei den Schulaufgaben hilft? Und die ihm auch noch zu einem Schatz führt? Jendrik erlebt mit Sandor ein wunderbares Abenteuer und bekommt zugleich einen neuen Freund.

Rezension zum Kinderbuch:
Eine Fledermaus, die spricht. Auf dem Cover sieht man sie mit ihrem abgeknicktem linken Ohr in dr Nacht vor einem Haus fliegen. Handelt es sich hier bei dem Kinderbuch "Sandor. Fledermaus mit Köpfchen" von  Dorothea Flechsig um ein weiteres Fantasy-Fledermaus-Buch, die seit einiger Zeit so modern sind?
Nun, eine Fledermaus, genauer gesagt ein Großer Abendsegler namens Sandor (sprich "Schandor") spielt sehr wohl die Hauptrolle zum ersten Band der mehrteiligen Fledermausreihe aus der Feder von Kinderbuchautorin Dorothea Flechsig. Und dann ist es mit den Gemeinsamkeiten zu den angedeuteten Trendthema Schluß. Nein, bei Sandor geht es um mehr, um viel mehr. Mit viel Vergnügen liest man in diesem ersten Band den Auftakt einer wunderbaren, bereichernden Freundschaft zwischen Jendrik und der sprechenden Fledermaus. Frisch und ungewöhnlich baut Flechsig ihr Kinderbuch kurzweilig auf.
Foto: W. Bönisch
Jendrik, der mit seinem kleineren Bruder Tom bei seiner liebevollen, manchmal unorganisierten Mutter lebt - die Eltern sind geschieden -, ist eigentlich ein zurückgezogener Junge. In der Schule hat er keine wirklichen Freunde, vielmehr wird er von einem Mitschüler regelmäßig gehänselt. Verantwortungsvoll kümmert sich Jendrik oft um seinen kleineren Bruder Tom, wenn die Mutter arbeiten muß. Wißbegierig, freundlich, aufgeschlossen und neugierig ist Jendrik - trotz seiner Zurückgezogenheit ein sehr sympathischer Junge. Dankenswerterweise deutet Flechsig die familiäre Situation an, thematisiert sie nicht ausschließlich. So belastet sie den Plot nicht, setzt zugleich aber die Leser über Jendriks Lebensumstände gut in Kenntnis.
Sandor, die Fledermaus, beschließt eines Tages, Jendriks Freund zu werden. Er mag den Jungen, sieht in ihm einen Gleichgesinnten. Nun ist der Umstand, daß eine Fledermaus in einer Schule, genauer gesagt im Rollo eines Klassenzimmers wohnt, Lesen und Sprechen kann sowie die Nähe zu einem Menschen sucht, ein wahrer fantastischer Moment, den sich Flechsig da ausgedacht hat.
Foto: W. Bönisch
Erzählerisch gekonnt spinnt sie den Plot voran, baut mit schnellen Strichen neuen aufregenden Wendungen ein. Es ist ein kurzweiliges, sympathisches Lesevergnügen, hier Jendrik und Sandor zu folgen, da Flechsig ihr Handwerk perfekt versteht. Auf den Punkt bringt sie Schilderungen, die Dialoge bringen Schwung hinein. Nie wird es langweilig. Vielmehr ist man zum Schluß über das Ende des Buches traurig. Denn die Sandor-Reihe hat einfach Kult- und Suchtcharakter.
Flechsig hat mit ihrer Sandor-Reihe noch ein anderes Anliegen außer Kinder ab Schulalter gute Literatur zu bieten. Sie möchte den Kindern die Tierart Fledermaus nahe bringen, denn sie ist in Deutschland besonders schutzwürdig. Ihr Lebensraum hat sich aufgrund der Modernisierungen stark verändert. Ihr Fehlen die Nist- und Lebensräume aufgrund der Sanierung vieler Häuser beispielsweise. Flechsig bereitet das Thema gut auf. Immer wieder gibt sie Informationen, zeigt die Gefährdung der Fledermaus auf, gibt Hilfestellung zu ihrem Schutz. Alles verpackt sie in ihren perfekten Erzählstil sachbuchartig ein, ohne den Plot zu stören oder einen mahnenden Zeigefinger zu heben. Nein, ganz nebenbei lernen die Kinder sehr viel Wissenswertes über die Fledermaus.
Christian Puille hat zahlreiche farbige Zeichnungen dem Buch geschenkt. Seine Illustrationen sind comichaft, charmant und passen in ihrem doch eher nüchternen Sti perfekt zum Buch. Sie lockern den Text auf und geben den Kindern kleine Lesepausen.



"Sandor. Fledermaus mit Köpfchen" von Dorothea Flechsig ist dank seines vergnüglichen Plots, seines Konzepts als Erzählung mit Sachbuchanteil und der gekonnten Fabulierkunst eine Perle unter den Erstlesebüchern. Es hat Charme und macht süchtig. Zum Glück gibt es schon zwei Folgebände. Absolut zu empfehlen!

Dieses Kinderbuch erhielt den 4. Buchkönig, den ideellen Kinderbuchpreis für kleine und mittlere Verlage.
Bibliographische Angaben zur Kinderbuch-Empfehlung:
Dorothea Flechsig: Sandor. Fledermaus mit Köpfchen
Glückschuh Verlag, Falkensee 2011
Band 1 der Sandor-Reihe
ISBN: 978-3943030006
Illustration: Christian Puille
Ausstattung: 112 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

Nachtrag 2019: Auf meinem Kinderbuch-Blog habe ich weitere Bände zur Sandor-Reihe von Dorothea Flechsig ausführlich in Rezensionen vorgestellt:


Mit Dorothea Flechsig habe ich mich in einem Interview über ihre Arbeit als Kinderbuchautorin unterhalten.

Direkt beim Glückschuh Verlag bestellbar oder überall im Buchhandel erhältlich.

Über geniallokal.de können Sie online Ihre Bücher bequem von zuhause bestellen und beim Buchhändler in Ihrer Nähe abholen.

Mit einem Einkauf über Amazon unterstützen Sie meinen Blog, vielen Dank: https://amzn.to/2L1zHqR

Online-Buchhändler mit sozialem/ökologischem Engagement (Auswahl) sind fairmondo.de, buch7.de, fairbuch.de oder ecobookstore.de.

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare