Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

LesePeter des Monats September 2014: "Oma Kata – Marka und die Streithähne" von Jurij Koch & Thomas Leibe

Jeden Monat vergibt AJUM, die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien in der GEW, an ein herausragendes, aktuelles Kinderbuch die Auszeichnung LesePeter.

Im September 2014 wurde das Kinderbuch "Oma Kata – Marka und die Streithähne" von Jurij Koch und Thomas Leibe ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an Autor, Illustrator und Verlag!

Wobei geht es in dem Buch?

"Auf dem Hühnerhof der Oma ist der Hahn Tobi der König. Als aus dem Ei das Kücken Paulchen schlüpft und sich zum stolzen Junghahn entwickelt, kommt es zu Eifersucht und Kampf. Der unterlegene Paul sinnt auf Rache, und mit List gelingt ihm eine Verwicklung, die nur Oma entwirren kann. Dann bricht der Habicht Kralle ins friedliche Geschehen ein, aber auch er wird durch die Attacke aller Beteiligten in die Flucht geschlagen." (Quelle: rene, AJuM der GEW)

Hier können Sie die Rezension von AJuM zu dem Buch lesen.

Jurij Koch, Thomas Leibe: Oma Kata - Marka und die Streithähne
Lychatz Verlag, Leipzig 2014 
ISBN 978-3-942929-73-8 
Ausstattung: 32 S 
Preis 9,95 € 
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Kommentare