Rittergeschichte mit überraschendem Ende: "6 plus 1 Rittersleut" von Claudia Brand, Kinderbuch ab 4

Inhalt : Sechs Brüder, die alle Ritter sind, ziehen mit ihrer jüngeren Schwester Maid Anni durch die Lande und lassen sich feiern. Doch stimmen ihre Geschichten? Da fordert Graf OtziNas die Rittersleut zum Kampf auf. Wer wird die Herausforderung annehmen? Ein Bilderbuch zum Vorlesen, zum Schmunzeln und Mut machen.

Vergangene Kinderbuchszenen: heute Postamt und Telefonzelle

Foto: W. Bönisch. Quelle:Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag, Mannheim 2000

Gerade entdeckte ich im Kinderbuch "Mein kleiner Brockhaus. Mein Tag" , erschienen im Jahr 2000, also gefühlt vor nicht allzu langer Zeit, diese Szene.
Tja, heute gibt es kaum noch solche Postämter, sie heißen ja jetzt Postagenturen, noch solche Telefonzellen.
Eine heutige Szene sähe dann so aus, daß in einem Laden, der wahlweise eine Wäscherei oder kleiner Spirituosenladen ist, jemand Briefmarken verkaufen würde. Der telefonierende Mann müßte dann in sine anderen Szene mit seinem Handy, noch besser mit seinem Smartphone auf der Straße oder im Zug erscheinen. Jaja so ändern sich die Zeiten.

Kommentare