Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ausflugstip: Ausstellung zum Meefisch Bilderbuchpreis 2013 in Marktheidenfeld

Seit dem 26. Oktober 2013 ist wieder die Ausstellung zum Meefisch 2013 in der Stadt Marktheidenfeld am Main zu besichtigen. Gemeinsam mit dem Kinderbuchverlag Arena vergibt die Stadt im Zweijahresturnus einen Preis für Bilderbuchillustration.
Illustratoren können mit ihren noch nicht veröffentlichten Zeichnungen, Graphiken mitmachen. Zwei Preise werden vergeben:

  1. Jurypreis: das prämierte Buch wird vom Kinderbuchverlag Arena veröffentlicht. Dazu gibt es ein Preisgeld in Höhe von 2000 €. Die Jury setzt sich aus Vertreter des Arena Verlages, der Hochschulen für Grafikdesign, aus Bilderbuchrezensenten, Illustratoren und Grafikern sowie Vertreter der Stadt Marktheidenfeld zusammen. In einfacher Mehrheit beschließt sie den Gewinner.
  2. Publikumspreis: wie der Name schon sagt, vergibt das Publikum der Finalistenausstellung diesen Preis. Jeder Besucher hat eine Stimme (Stimmkarte). Der Finalist mit den meisten Stimmen des Publikums erhält den Preis, der mit 500 Euro dotiert ist. 
Am 7. Dezember 2013, um 16 Uhr werden die Preisträger im Kulturzentrum Franck-Haus verkündet. Danach können Besucher sich die Ausstellung noch bis 29. Dezember 2013 anschauen.

Die Werke von 17  Bilderbuchillustrationen kann man jetzt dort bestaunen. Für alle, die nicht in Marktheidenfeld oder Umgebung wohnen bzw. dort in nächster Zeit vorbei kommen, können auf der Webseite zum Meefisch einen Eindruck der Finalisten bekommen. Leider schaffe ich es selbst auch nicht, dort mal vorbei zu schauen. Ich wohne leider zu weit weg. Dennoch bin ich mal gespannt, wer die beiden Preise dann Anfang Dezember gewinnen werden.
Selbst gefällt mir von dem kurzen Eindruck über die Webseite die Illustration Benjamin Dammers "Per der Bär" am besten. Es hat so schöne warme Farben und runde Formen. Strahlt so Gemütlichkeit aus. Manche andere sind mir zu künstlerisch, zu expressionistsch und nicht ganz nach meinem Geschmack.
Und Ihnen? Welche Illustration gefällt Ihnen am besten?
 Falls einer meiner Leser die oder eine Ausstellung der letzten Jahre besucht (hat), würde ich mich über einen Kommentar dazu freuen.

Ausstellungsort Franck-Haus
Untertorstraße 6
97828 Marktheidenfeld
Telefon: 09391/81785
E-Mail: der-meefisch@marktheidenfeld.de

Öffnungszeiten Franck-Haus:
Mittwoch-Samstag 14-18 Uhr
Sonntag/Feiertag 10-18 Uhr
Eintritt ist frei!

Kommentare