Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Vorlesebuch ab 6 Jahre: Jörn Brumme - “Das Käsemondmärchen”

Vorlesebuch "Das Käsemondmärchen" von Jörn Brumme aus dem Baumhaus Verlag für Kinder ab 6 Jahre
Inhalt:
Nachdem Bruno Bierhals, Hundefänger der Stadt, alle Hunde der Stadt gefangen hat, erhält er von einem anonymen Anrufer den Auftrag, nun alle Katzen einzufangen und ihnen das Fell abzuziehen. Als Bösewicht der Geschichte nimmt er den Auftrag an. Bei der Entwicklung seines Planes hilft ihm das Buch „Geheime Schriften der Tiere“. Wird es Bruno Bierhals gelingen, die Katzen einzufangen? Und wie werden sich deren Todfeinde, die Mäuse dabei verhalten? Werden sie zu Rettern der Katzen?

Rezension des Kinderbuchs:
„Das Käsemondmärchen“ ist ein modernes Märchen. Dem Autor Jörn Brumme ist es gelungen, eine wundervolle Geschichte über Klugheit, Weitsicht, das Helfen zwischen eigentlich Todfeinden (Katze vs. Maus) und dem Überspringen des vielberühmten eigenen Schattens zu erzählen. Mit wenigen Worten kann Brumme die Charaktere der Geschichte wie das kleine Katzemädchen oder den Mäusepolizist gekonnt und lebendig vorstellen. in ihrer Einordnung gut oder böse sind sie passend für die Zielgruppe eindeutig. Ohne Probleme können die Kinder die einzelnen Figuren in ihrer Rolle zu ordnen oder sich sogar mit ihnen identifizieren.
Genauso treibt er auch die Geschichte an sich voran. Der Sprachstil ist klar und gleichzeitig lebendig-phanatasievoll. Leicht kommt die Geschichte daher, es wird nie langweilig oder langatmig. Im Gegenteil, am Ende wünscht man sich als Leser, noch am Anfang zu stehen, um sie noch einmal erleben zu können. Wiederholtes Lesen ist also nicht ausgeschlossen.
Die liebevollen Zeichnungen im sanften Stil, aber klar in Form und Farbe, die Bärbel Haas dem Buch geschenkt hat, sind die Sahnehäubchen und verwandeln das Lesen in einen wahren Augenschmaus. Schon die Umschlagsseiten, auf denen die Charaktere vorgestellt werden, machen Lust auf mehr. Immer wieder lockern ganzseitig oder als kurze Einschübe ihre Illustrationen das Lesen auf, verführen zu einem doppelten Genuß.
In 13 Kapitel ist die Geschichte eingeteilt, die in ihrer Länge wunderbar zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte geeignet sind. Kinder und Erwachsene werden von diesem modernen Märchen begeistert sein. Es hat das Potential zu einem Klassiker.
Bibliographische Angaben zum Vorlesebuch:
Jörn Brumme: Das Käsemondmärchen
Illustrationen: Bärbel Haas
Baumhaus 2011
 ISBN: 978-3-8339-0078-5
Ausstattung: Hardcover, 80 Seiten,
Preis: 12,99 EUR
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:
https://amzn.to/2KTakq4

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare