Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 3 Jahre: Andreas H. Schmachtl - Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
12 kurzweilige Geschichten laden die kleinen Leser ein, gemeinsam mit dem kleinen Kaninchen Juli Löwenzahn jeden Tag ein neues Abenteuer zu erleben. Wo ist Frosch Oskar, Julis Lieblingskuscheltier, geblieben? Was erlebt Juli auf einer Nachtwanderung mit seinem Opa? Was passiert, wenn Juli seine Mütze bei Regenwetter nicht aufsetzt?


Foto: W. Bönisch
Meinung:
Dieses Buch mit seinen kurzweiligen, amüsanten Geschichten und seinen liebevollen Illustrationen lädt zum gemütlichen Vorlesen und Abtauchen in Juli Löwenzahns Welt ein – nicht nur für die Kleinen, sondern auch noch die Erwachsenen. Die Aufmachung erinnert ein bißchen an die Hasenschule. Wie dort schildert Autor und gleichzeitig Illustrator Andreas H. Schmachtl die Abenteuer eines jungen Kaninchens, die Erlebnisse mit seiner Familie und seinen Freunden. Es sind vor allem die kleinen, unspektakulären Alltagsereignisse, die in den Erzählungen im Fokus stehen, keineswegs größere Probleme, die die Erwachsenen beschäftigen. Vielleicht mag es für den einen oder anderen Kritiker zu rund, zu problemlos o. ä. sein, aber gegenüber denen argumentiere ich, daß wir nicht in den Kinderbüchern die Erwachsenensorgen hineinpacken sollen, sondern die kleinen Leser in eine, ja mag sie auch rosarote Fantasiewelt zum Träumen mitnehmen sollen. Die eigenen Probleme lösen wir besser selbst in unseren Büchern!

Foto: W. Bönisch
Die Erzählsprache ist auf Augenhöhe der angesprochenen Lesegruppe gehalten. Einfache, verständliche Sätze, die dennoch sehr lebendig gehalten sind. Ebenso lieblich, zart und phantasieanregend sind die Zeichnungen, die hellen Tönen immer wieder Ausschnitte aus den Geschichten aufnehmen und illustrieren. Mit seinem Sprachstil und den Illustrationen hat Schmachtl es mit der Figur Juli Löwenzahn geschafft, ein Buch zum Entspannen, Abtauchen in eine wunderschöne, beruhigende Fantasiewelt zu kreieren. Dieses ideale Vorlesebuch macht Vorfreude auf die weiteren, schon veröffentlichten und vielleicht noch geplanten Bände.
Andreas H. Schmachtl: Juli Löwenzahn. Jeder Tag ein Abenteuer
Arena Verlag, Würzburg 2010
ISBN: 978-3-401-09600-1
Ausstattung: 88 Seiten, Festeinband
Preis: 9,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare