Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Bilderbuch ab 3 Jahre: Andrea Reitmeyer - Elio möchte groß sein

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Der kleine Elefant Elio will endlich so groß wie seine Eltern, Tanten oder Onkel sein. Klein sein ist nicht schön, denkt Elio. Denn nicht immer können die Großen mit ihm spielen und auf seine Zehen treten sie ihm auch. Da beschließt Elio, sich eine neue Familie zu suchen. Wird Elio das Glück woanders finden oder zu seiner Familie zurückkehren?

Rezension des Kinderbuchs:
Sobald Kinder im Alltag einigermaßen selbständig sind, wollen sie gleich ganz schnell groß werden. Diese Phase kann man gut bei den größeren Kindergartenkindern beobachten. Die Sehnsucht zu den „Großen“ zu gehören, ist bei ihnen sehr präsent. Genau so ergeht es dem kleinen Elefanten Elio. Die Autorin Andrea Reitmeyer hat ihn symbolisch für diese Kinder genommen und beschreibt in einer liebevollen Geschichte die Widersprüchlichkeit, in der die Kinder in dieser Phase stecken: möglichst viel Selbständigkeit („groß sein“) vs. Geborgenheit, Fürsorge und auch Begrenzung in der Familie.
Foto: W. Bönisch
Großflächig sind Reitmeyers Illustrationen, die entsprechend der Geschichte in der afrikanischen Savanne spielen. Die doch recht gedeckten Farben, der aufs wesentliche reduzierte Erzählstil in den Bildern erinnert an frühere Bilderbücher aus den 1970er/80er Jahren. Sie sind einerseits kraftvoll, andererseits strahlen sie eine Ruhe in der Erzählung aus. Auf jeden Fall merkt man ihnen die Liebe der Zeichnerin an.
Ebenso ist der Sprachstil der Erzählung gehalten. Kurze Verse ergänzen die Bilder. Die Sätze sind ebenfalls aufs Wesentlichste reduziert ohne irgendwie Lücken zu hinterlassen oder kalt herüberzukommen.
Ein Bonmot des Buches sind die Sachkundeinformationen über Elefanten und ihre Lebensweise. Knapp, aber einprägsam stellen sie den Kindern die Dickhäuter gut vor.

Foto: W. Bönisch
Dieses Bilderbuch ist eines, das durch den Stil seiner Illustration und der Geschichte an sich das Potential für einen Klassiker hat. Zwar kommt es auf leisen Füßen daher, bleibt aber um so mehr im Gedächtnis der kleinen Leser haften.
Bibliographische Angaben zum Bilderbuch:
Andrea Reitmeyer: Elio möchte groß sein,
Jumbo Verlag, Hamburg 2013
ISBN: 978-38337-3069-6
Ausstattung: gebunden, 32 Seiten
Preis: 10,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare