Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Überraschende Herzenspost


Es gibt diese kleinen Glücksmomente im Alltag, die genau zum richtigen Zeitpunkt kommen und das Herz erwärmen. Es sind Dinge, in denen man weiß, hier hat der Andere an einen gedacht, sich Gedanken gemacht und Zeit für einen genommen. Diese Glücksmomente kommen nie laut daher, sondern leise und doch ganz intensiv.
Solch ein Moment hatte ich vor zwei Wochen, als ich meinen Briefkasten öffnete. Ein gelb-leuchtender Briefumschlag lag drin. Absender: Birgit Hedemann. Da war schon der erste Herzhüpfer. Birgit Hedemanns erstes Kinderbuch und zugleich auch erster Band ihrer Reihe "Almas geheimer Garten" ist mir sofort präsent. Das ist kein Wunder, schließlich gewann das Buch den Buchkönig im Oktober 2015.
Was sie mir wohl schreibt? Ich öffnete den Brief und hatte neben einen leuchtgelben Schreiben eine kleine Samentüte in der Hand. Da wärmte sich mein Herz. Birgit Hedemann bat mich, ob ich ihr neues Buch *"Almas geheimer Garten: Mit dem Schinkenwurz zu Goethe", das dritte ihrer Kinderbuchreihe, rezensieren würde. Natürlich! Sofort! Gerne!

Ich freute mich über die Post, keine Mail, keine Facebook-Nachricht, sondern richtige Post. Der liebenswerte, höfliche Ton berührte mich, dazu die kleine Samentüte mit dem Schinkenwurz! Birgit Hedemann hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und mir einen kleinen Glücksmoment geschenkt. Danke dafür!
(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare