Was ist Demenz? Bilderbuch ab 3: "Oma, du darfst meine Puppe haben" von Mark Haayema

Inhalt: Die sechsjährige Josie liebt ihre Puppe, die sie überallhin mit nimmt. Jede Woche besucht sie ihre Oma, die zunehmend schrulliger wird. Doch das stört Josie nicht weiter. Als ihre Oma sehr vergesslich wird und in ein neues Altersheim umzieht, leiht Josie ihr ihre geliebte Puppe aus - für nur eine einzige Nacht. Denn die Puppe hilft Josies Oma, dass sie sich nicht allein fühlt. Ob es dabei bleibt? Ein Bilderbuch ab 3 über die Themen Älterwerden und Demenz. Rezension des Kinderbuches: Wenn Oma oder Opa schrullig und vergesslich werden Alt sein und Demenz sind beides Themen, die für Kinder aufgrund ihrer eigenen Erlebnisse mit den Großeltern oder alten Nachbarn eine Rolle spielen. Gleichzeitig sind sie keine leichten Themen und haben dennoch den Reiz für Autoren, witzige Szenen einzubauen. Der niederländische Autor Mark Haayema hat sich in seinem Bilderbuch "Oma, du darfst meine Puppe haben", das 2023 im Münchner mvg Verlag erschienen ist, dem Thema Altsein, Demenz und d

Ab 3 Jahre: Susanne Weber - Unterwegs mit Paul & Papa. Vorlesegeschichten

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Paul ist mit seinem Papa unterwegs. Auf dem Jahrmarkt fahren sie Riesenrad, Paul lernt Elektroautos kennen, erzählt über seine Raumfahrtpläne, das Fahrradlicht wird zur Diskobeleuchtung und philosophiert mit Papa beim Radfahren über Gott.


Meinung:
"Unterwegs mit Paul & Papa" ist der zweite Band der Vorlesereihe um den Kindergartenjungen Paul und seinen Erlebnissen mit seinem Papa, den Susanne Weber 2016 im Mixtvision Verlag veröffentlicht hat. Paul ist jetzt in den 20 Geschichten zum Vorgängerband ein wenig älter geworden, selbständiger. Man spürt es in den Geschichten sofort. In diesem Vorlesebuch erleben Paul und sein Papa kleine und große Alltagsabenteuer, die alle etwas mit unterwegs sein, mit Fahrzeugen, mit Bewegung zu tun haben.
Foto: W. Bönisch
Auf dem Jahrmarkt fahren sie Riesenrad, Paul lernt Elektroautos kennen, erzählt über seine Raumfahrtpläne, das Fahrradlicht wird zur Diskobeleuchtung und philosophiert mit Papa beim Radfahren über Gott. Nicht immer ist die Bewegung die Handlungsidee, oft ist sie auch der Rahmen für die Geschichte. Hier und da sind es komische Situationen, wenn Paul mit seiner Kinderlogik philosophiert. Da schmunzelt man gerne. Teilweise hat Weber klassische Motive wie den Jahrmarkt verarbeitet. Dabei schafft sie es, ihren eigenen Drall in die Geschichte zu bekommen. Alle sind vergnüglich zu lesen, auch wenn Weber nüchterner schreibt. Große Gefühlsduseleien gibt es nicht. Es geht um die Erlebnisse. Diese Nüchternheit ist dem Charakter der beiden männlichen Protagonisten geschult. Es ist wahrlich ein Vorlesebuch für Jungs.
Susanne Göhlich hat mit ihrem ganz besonderen Illustrationsstil kleine Bildnisse dem Buch geschenkt. Ihre runde, comicartige, fröhliche Handschrift runden das Buch perfekt ab. Schon das Coverbild mit Paul und seinem Papa auf dem Rad zeigt punktgenau, um was in dem Buch geht.
Foto: W. Bönisch
"Unterwegs mit Paul & Papa" von Susanne Weber ist ein Vorlesebuch, das mit seinen vielen Geschichten um Technik und Fahrzeuge auch Jungs begeistern wird. Darüberhinaus berührt es, wenn man sieht wieviel Zeit der Papa mit seinem Paul verbringt und ihn immer ernst nimmt. Es schafft so die kleinen Herzmomente. Absolut zu empfehlen!

Susanne Weber - Unterwegs mit Paul & Papa. Vorlesegeschichten
Mixtvision Verlag, München 2016
ISBN: 978-3958540729
Illustration: Susanne Göhlich
Ausstattung: 72 Seiten, Hardcover
Preis: 11,90  €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:



(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare