Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 8 Jahre: Dorothea Flechsig - Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Eigentlich wollten die Raufbolde Sven und Toni wieder einmal Nils ärgern, als sie die lokale Sehenswürdigkeit, die Mumie des alten Ritter Kahlbutz, abends auf der Brücke deponierten. Doch das Schicksal hat seine eigenen Pläne und so wird die Mumie lebendig. Nils jedoch erschreckt sich nicht, sondern geht mit dem Ritter ein Bündnis ein. Ihm hilft er, sich vom alten Fluch zu erlösen. Der Ritter lehrt ihn, wie man des "Stolzes Krone auf dem Haupte trägt". Dabei entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft und viele Abenteuer stehen bevor.


Meinung:
Mit "Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit" entführt die Kinderbuchautorin Dorothea Flechsig ihre Leser ab 8 Jahre in eine Abenteuergeschichte, die mit Rittern, Zeitreise, Fluch und dem Treffen von vergangenen auf modernes Leben auch Jungs gut ansprechen wird.
Um wieder einmal den kräftigeren Nils grundlos zu ärgern, entführen die Raufbolde Sven und Toni die lokale Sehenswürdigkeit, die Mumie des alten Ritter Kahlbutz. In der Dämmerung wollen sie ihn auf einer einsamen Brücke hinstellen und so ihren Mitschüler erschrecken. Jedoch hat das Schicksal seine eigenen Pläne und so wird die Mumie lebendig. Nils jedoch erschreckt sich nicht, sondern geht mit dem Ritter ein Bündnis ein. Ihm hilft er, sich vom alten Fluch zu erlösen. Der Ritter lehrt ihn, wie man des "Stolzes Krone auf dem Haupte trägt". Dabei entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft und viele Abenteuer stehen bevor.
Foto: W. Bönisch
Fesselnd, spannungsreich und aktionsgeladen erzählt Dorothea Flechsig in gelungener Weise die Geschichte. Die Zutaten für den Plot sind perfekt ausgewählt. Allein das Zusammentreffen von Vergangenheit und Gegenwart bietet viel Potential für ungewöhnliche Treffen, für Perspektivwechsel, für Spannungsmomente. Wie erlebt ein Ritter, der vor über 300 Jahren lebte, elektrisches Licht, eine Dusche, Autos, Fotografien? Ja, diese Elemente sind in der Literatur nicht neu. Dennoch können sie immer und immer wieder mit Freude neu gelesen werden.
Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt das Buch. Gerne liest man es in einem Ruck durch. Dorothea Flechsig hat eindeutig das Talent, gute Geschichten zu erzählen. Da steckt Qualität, handwerkliches Können, Professionalität und viel Talent drin.
Wunderbar ist ihr Kniff, in den Text grafisch abgesetzt in altertümlicher Sprachform kurze Textabschnitte aus der Sicht des Ritters einzubauen. Sie lockern den Text auf und fordern sprachlich gleichzeitig die Kinder heraus, ohne sie zu überfordern.
Foto: W. Bönisch
Der flotte Plot selbst bietet immer wieder überraschende Wendungen an, die der Geschichte einen guten Drall geben.
Jörg Kreutziger hat das Buch mit Bleistiftzeichnungen illustriert. Klar, deutlich und reduziert ist sein Stil. Manchmal hätten sie ruhig kräftiger ausfallen können. Hier und da wirken die Figuren etwas ungelenk.
"Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit" von Dorothea Flechsig ist ein kurzweiliges Abenteuerzeitreiseverngügen über Freundschaft, Lüge, Einsehen und das Herz am rechten Fleck. Schön ist es, daß Dorothea Flechsig mit ihrem Kinderbuch auch Jungs ansprechen wird. Unbedingt lesen!
Dorothea Flechsig: Ritter Kahlbutz. Besuch aus der Vergangenheit
Glückschuh Verlag, Falkensee 2015
ISBN: 978-3943030402
Illustration: Jörg Kreutziger
Ausstattung: 176 Seiten, Hardcover
Preis: 12,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:


Kommentare