Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 4 Jahre: Andrea Schomburg - Der Mondfisch in der Waschanlage

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Warum pupsen Heringe? Wieso tanzen Blaufußtölpel? Warum schießen Pistolenrkebse? Entdecke über 11 Tierarten in Reimform Erstaunliches, Kurioses und Überraschendes.


Meinung:
Wußten Sie, daß Nacktmulche ihren eigenen Kot fressen? Oder daß der Mondscheinfisch regelmäßig in die Waschanlage aka von einer Möwe gereinigt wird? Überraschend, kurios und erstaunlich ist die Vielfalt der Tierwelt. Andrea Schomburg stellt in ihrem humorvollen Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahre "Der Mondfisch in der Waschanlage", 2015 im Tulipan Verlag erschienen,  11 Tierarten genauer vor.
Jedes Porträt auf einer Doppelseite enthält ein Gedicht über das Tier mit seiner kuriosen Eigenschaft und einen kurzen Sachtext. Ihre Tiere hat sie quer über die ganze Welt ausgewählt. Alle Breitengrade, alle Kontinente, ob Fisch, Vogel, Insekt oder Säugetier - alles ist dabei. Man merkt sofort, wie sorgfältig sie bei der Auswahl war.
Auch die Recherche ist vorzüglich zu
Foto: W. Bönisch
den Tieren. Schomburg schafft es in ihren Gedichten, das Tier lebendig und witzig vorzustellen. Die Reime machen einfach Spaß vorzulesen. Die Liebe zur Lyrik spürt man sofort. Der Reim gelingt immer. Staunend spürt man den Rhythmus der Worte, der Kreativität der Autorin nach. Hut ab vor so einem Talent!
Nützlich sind die kurzen Sachtexte, die das Tier noch einmal präziser im Porträt vorstellen. Liest man sich beide Teile durch, zuerst das Gedicht, dann den Sachtext, merkt man sich viele Eigenschaften zum Tier. Am Ende feiern in einem langen, lebendigen, fröhlichen Gedicht alle Tiere zusammen eine Poolparty. Es zu lesen, ist eine wahre Freude.
Foto: W. Bönisch
Dorothee Mahnkopf illustrierte mit dem gleichen Humor wie die Autorin die Texte. Das Tier stellt sie mit seiner kuriosen Eigenschaft in den Mittelpunkt. Dabei bleibt sie konzentriert. Die notwendigen Details sind alle Teile der vorgestellten Eigenart. Dabei ist jedem Bild ein Farbton zugeordnet, so wird das Tier auch illustratorisch noch einmal in seiner Individualität bestärkt. Allein durch die Bilder können die Kinder vieles über das Tier lernen. Hier vereinigt sich in perfekter Weise Kunst mit Wissen.
"Der Mondfisch in der Waschanlage" von Andrea Schomburg ist eine Perle unter den Bilderbüchern. Die Idee, Wissen in Reimform darzustellen, ist kreativ. Schomburgs Talent, ihr Liebe zur Lyrik und ihr Können machen das Buch gemeinsam mit den herrlichen Illustrationen zu einem Lesegenuß. Die Neugier der Kinder wird perfekt befriedigt. Absolut zu empfehlen!
Andrea Schomburg: Der Mondfisch in der Waschanlage
Tulipan Verlag, München 2015
ISBN: 978-3864292163
Illustration: Dorothee Mahnkopf
Ausstattung: 36 Seiten, Hardcover
Preis: 14,95 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

Kommentare