Über ein besonderes Mädchen und eine Freundschaft: Kinderbuch ab 7 Jahre "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen"

Inhalt: Franziska alias Fränze hat es nicht einfach: Sie wird von ihren Mitschülern gehänselt und gemobbt. Am letzten Schultag jagen einige Jungs aus ihrer Klasse. Fränze rettet sich in einen Müllcontainer und erspürt im Dunklen etwas Weiches und Lebendiges. Sie weiß sofort: Das ist ihr kleiner Hund, den sie sich schon immer gewünscht hat! Das Tier lenkt sie von ihrem Kummer ab. Als Fränze ihren neuen Freund in einer nächtlichen Aktion verliert und es nicht wieder auftaucht, ist das Mädchen verzweifelt. Zusammen mit ihrer Familie setzt Fränze alle Hebel in Bewegung, um es wiederzufinden. Rezension des Kinderromans: Eine sanfte Geschichte über ein besonderes Mädchen Ein Mädchen mit rotblonden Haaren lächelt und schaut über die Schulter. Sie hält ein Tier auf dem Arm, von dem wir nur den Schwanz und eine Ohrspitze erkennen können. Kuhkälber laufen von rechts ins Bild herein. So begrüßt das Cover des Kinderbuches "Fränze Knoof und der Hund mit den gelben Streifen" seine Leser. K

Ab 4 Jahre: Guido van Genechten - Mit Papa allein zu Haus

Foto: W. Bönisch
Inhalt:
Heute bleibt ausnahmsweise mal Papa zu Hause und paßt auf die beiden kleinen Elefanten auf. Da geht es lustig zu. Die Indianer erstürmen das Wohnzimmer, im Bad wird ausgiebig geplanscht. Das Chaos bleibt nicht aus. Aber ohje, was sagt Mama am Abend dazu, als sie wieder heimkehrt? Schimpft sie sehr? Weiß Papa, wie er Mama beruhigen kann?

Meinung:
Guido van Genechten nimmt in seinem Bilderbuch, das im Erscheinungsjahr 2011 zum Bilderbuch des Jahres in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, eine typische Familiensituation als Thema auf. Eigentlich betreut immer die Mama die Kinder. Aber wenn der Papa mal dabei einspringen muß, geht es wilder als bei der Mama zu. Da wird ausgiebiger getobt, die Wohnung in ein Abenteuerland verwandelt – natürlich auf Kosten der lieben Ordnung. Wenn am Abend die Mama nach Hause zurückkehrt, der Papa und die Kinder es nicht geschafft oder sogar verpaßt haben, aufzuräumen, ja dann gibt es garantiert Geschimpftes zu hören. Und zwar für alle. Da hilft nur die Mama mit viel Humor zu besänftigen, damit sie schnell das Chaos um sich herum übersieht.
Foto: W. Bönisch
Guido van Genechten hat genau diese Situation mit seiner Elefantenfamilie nachgezeichnet. Eigentlich fehlt nur noch das „ungesundere Essen“, das der Papa den Kleinen zum Ärgernis der Mutter serviert. Seine Illustrationen sind sehr großflächig, in hellen, bunten, freundlichen Farbtönen gehalten. Der Hintergrund (die Wohnung) ist sehr reduziert, oft schweben die Szenen in einer Art Fantasiewelt. Weitere Details gibt es nicht. Dennoch gelingt es ihm mit seinem Zeichenstil, alle Emotionen wie die Fröhlichkeit und Ausgelassenheit beim Spielen mit dem Papa oder das Entsetzen der Mama am Abend gut mit wenigen Elementen darzustellen. Die Kinder nehmen sie beim Lesen auf. Denn letztlich werden sie diese oder eine ähnliche Situation bestimmt schon einmal selbst erlebt haben und können sich gut in die Geschichte hinein versetzen.
Der kurze Text erzählt in wenigen, einfachen Sätzen den Tag. Es wurde eine sehr große Schrift gewählt, fast als ob die Kleinen sie selbst lesen sollen, was in der Regel mit 4 Jahren nicht möglich ist. Man könnte die Geschichte auch gut ohne den Text verstehen.

Das Papaspezifische in der Kinderbetreuung wurde in diesem Bilderband doch recht stereotyp geschildert. Manchmal fast zu sehr. Es ist auf jeden Fall ein nettes Bilderbuch. Die Geschichte fröhlich erzählt. Man kann es sogar mit Kindern ab 3 Jahren sich anschauen. Einzig und allein das doch recht breite Format ist für die kleineren Kinderhände ungünstig gewählt.

Guido van Genechten: Mit Papa allein zu Haus
Boje, Köln 2011
ISBN: 978-3-414-82291-8
Illustrator: Guido van Genechten
Übersetzung: Linde Müller-Siepen
Ausstattung: Hardcover, 32 Seiten
Preis: 12,99 €
Vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre

*Beim Verlag direkt bestellbar oder überall im Buchhandel.
Bei Amazon bestellen und diesen Blog unterstützen:

(*) Nach dem Telemediengesetz sind Links auf Verlage, Shops und Affiliate-Links (hier: Amazon) als Werbung zu kennzeichnen, übrigens ganz unabhängig davon, ob das Buch ein Rezensionsexemplar ist oder selbst gekauft wurde. Meine Meinung zum Buch ist immer unabhängig. Die Links verstehe ich als Service für meine Blogbesucher.

Kommentare